Warum einen Welpen aus KfT/VDH Zucht

Allen, die mit dem Gedanken spielen sich einen Schwarzen Terrier zuzulegen, möchte ich noch etwas mit auf den Weg geben.
Im Falle reellen Kaufinteresses kann ich nur jedem Raten einen Hund aus einer guten Zucht des Klub für Terrier zu wählen. Der KFT gehört dem Verband für deutsches Hundewesen an und unterliegt somit schon von Haus aus sehr strengen Kontrollen der einzelnen Züchter, sowie der Tiere, die zur Zucht zugelassen werden.
Nur bei einer VDH Zucht kann man sicher sein, daß die Zuchttiere auf Anatomie, Gesundheit und Wesen von Fachleuten eingehend geprüft wurden.
Es gibt mittlerweile viele mehr oder ( meistens ) weniger seriöse Rassehundezuchtverbände in Deutschland.
In den allermeisten Fällen sind in diesen Verbänden die Kontrollen der Züchter und Zuchttiere gar nicht, bzw. sehr ungenügend vorhanden.
Nicht selten wir in diesen Verbänden mit Tieren gezüchtet, die weder vom Wesen her, noch vom äußerlichen Erscheinungsbild und der Gesundheit her eine Zuchtzulassung im KFT bekommen würden.
Nicht selten züchten in diesen Verbänden Züchter, die mit ihren Tieren im KFT / VDH KEINE Zuchtzulassung bekommen haben.
Es ist sicher nicht unmöglich aus einem solchen Verband einen guten, gesunden Hund zu bekommen. Es ist aber mit Sicherheit eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die zugunsten der im KFT / VDH gezüchteten Hunde ausgeht.
Sind diese, unter diesen sehr strengen Bestimmungen gezüchteten Hunde in der Regel auch etwas teurer als Hunde, die nicht im KFT gezüchtet wurden, so lohnt sich dieses mehr am aufzuwendenden Kaufpreis auf das ganze Hundeleben gesehen mit Sicherheit.
Gleiches gilt für Importe aus dem Ausland. Für Züchter sind diese noch immer sehr wichtig um die Zuchtbasis breit gefächert zu halten. Für den Interessenten aber, der einen möglichst guten, gesunden Hund haben möchte um mit diesem das Hundeleben zu verbringen und mit ihm zusammen Spaß und Freude zu haben, sind in Deutschland gezüchtete Hunde sicherlich der vernünftigere Weg.

 


Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne, der :
Verband für Deutsches Hundewesen (VDH)
Westfalendamm 174
44141 DORTMUND
Tel.: 0231 / 565 00 - 0
Telefax : 0231 / 59 24 40
Internet Adresse : www.vdh.de

Klub für Terrier :
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach / Main
Tel.: 0 61 07 / 23 65
Fax.: 0 61 07 / 6 31 89
Internet Adresse : www.kft-online.de


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie
Alle Bilder und Beiträge sind urheberrechtlich geschützt und ihre Verwendung bedarf der Zustimmung des Homepagebetreibers !! Sylvia Sälzer Güsterer Weg 5 21514 Roseburg Tel.: 04158/8909222 Email: saelzi1(at)yahoo.de